November
Dieser Monat... Wow mein Durchhaltevermögen ist schon beeindruckend...
Am 5. November war ich bei der Bonfire Night in Lewes. Das war einfach unglaublich, beeindruckend und unvergesslich. Jenny und ich sind Mittags zu Ann-Kathrin gefahren, wir haben zu Mittag gegessen und dann gegen 5 gingen die ersten Prozessionen los. In Lewes kommen an diesem Tag 5 Bonfire Gemeinschaften zusammen, die alle einen eigenen Umzug haben und am Ende alle zusammen die Highstreet entlang laufen. Das Bonfire in Lewes ist das bekannteste und auch größte ganz Großbritanniens. Überall liefen Leute mit Fackeln die Straßen entlang. Sie hatten einige Böller, die nicht nur bei mir sondern wohl bei allen Zuschauern (bzw Zuhörern) zu Hörverlust geführt haben. Außerdem gibt es immer riesige Figuren von Menschen, die sie hassen. Das ist immer Guy Fawkes, auf den die Bonfire Tradition beruht. Dieser hat nämlich am 5.11.1605 versucht das Parlament in die Luft zu jagen. Auch in der Sherlock Folge in der John fast verbrannt wird zitiert Sherlock "remember, remember the fifth of November". Auch in Harry Potter heißt es im Original im 1. Band "die Bonfire Night ist noch ein bisschen hin"... Ich freue mich jetzt immer so wenn mir sowas auffällt, was ich vorher nicht verstanden hab. Das ganze ist sehr interessant und Wert es mal zu googlen. Außer Guy Fawkes ist es auch immer mal wieder der Premierminister (oder ein anderer Politiker), der Papst oder sonstige Personen des öffentlichen Lebens, die etwas verhasstes getan haben. Diese Figuren werden später verbrannt. Die Menschen in den Prozessionen waren fast alle irgendwie verkleidet und das war total cool. Es gab alles: Piraten, Indianer, Skelette, Jedis, Steampunk-Emo-Zombies... Alles, was das Herz begehrt. Jede Bonfire Society hat ihr eigenes Feuer und anschließendes Feuerwerk. Und das ist einfach richtig beeindruckend. Ich liebe Feuerwerke und es war wirklich schön inmitten von Hunderten Besuchern zu stehen und ein Feuerwerk zu bewundern. Gegen Mitternacht sind wir dann zurück zu Ann-Kathrin, haben nur ca. 5 Stunden geschlafen und sind dann morgens gleich zurück weil Jenny wieder arbeiten musste. Am Sonntag den 8.11. waren wir mit der "UK study tour" in Cambridge. Und... Hm ich habe ja gesagt ich liebe London... Ich liebe Cambridge nicht ganz so aber doch sehr nah dran. Es ist eine wunderschöne Stadt. Ich muss sagen... Sie strahlt einfach Intelligenz aus. Natürlich nur weil man "wow Cambridge university" denkt aber die beeindruckende Architektur der alten Gebäude ist einfach unbeschreiblich schön. Ich würde unglaublich gerne dort studieren. Wir haben uns die Uni Gebäude abgeschaut, waren in einer sehr schönen Kirche und haben eine Punting Tour gemacht (mit Gondel-ähnlichen Booten auf dem Fluss durch die Stadt / um die Uni). Danach waren wir noch ein bisschen einkaufen in der Stadt. Es war ein sehr gelungener Tag.
Am folgenden Wochenende habe ich versucht nerdige Freunde zu finden, bin allerdings kläglich gescheitert. Am Samstag sollte ein Spieleabend in der Bücherei in Burgess Hill sein also bin ich hingefahren aber leider war niemand da... Ich hab dann ein bisschen gewartet aber es ist keiner mehr gekommen. Am Sonntag war ich dann endlich bei der AMAZING TOUR IS NOT ON FIRE!!! Es war AMAZING! Das mit dem soziale Kontakte schließen hat nicht wirklich geklappt, weil die meisten kleine 12-15 jährige waren, die ihre Eltern mitschleppen mussten... Und solche bekommen dann die VIP Tickets... Und ich nicht... UGH DAS IST DOCH NICHT FAIR ICH LIEBE SIE VIEL MEHR...Ich habe mich davor ganz nett mit zwei Mädchen in meinem Alter unterhalten aber habe sie danach nicht wieder gesehen :( Trotzdem war die Show einfach super mega awesome. Sie waren so... real... Es war eine eher surreale Situation sie nicht nur hinter dem Bildschirm zu sehen... ja sie sind ziemlich groß. Sie waren genauso super wie in den Videos und ich hatte eine tolle Zeit. :)
Am Wochenende danach waren wir am Samstag im Musical "König der Löwen" in London. Es war extrem gut... Verdammt teuer aber auf jeden Fall das Geld Wert. Die Kostüme waren sehr farbenfroh und mit Liebe zum Detail hergestellt und auch das Bühnenbild war ziemlich aufwändig und sehr gut. Hinzu kommen dann natürlich noch die überragenden Darsteller, die wirklich super getanzt und gesungen haben. Die Geschichte ist natürlich auch immer wieder schön. Das ganze Musical war extrem faszinierend, ohrwurmerzeugend und auf jeden Fall empfehlenswert. Danach waren wir noch bei Pizza Hut essen und haben die Hälfte stehen gelassen. Insgesamt ein sehr schöner Tag. Am Sonntag waren wir dann in Brighton, um ein paar Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Und ich fange an Brighton genauso zu lieben wie London. Es kommt mir vor wie die Hipster-Alternative zur Hauptstadt. Die Lanes, der Pier und die süßen Läden sind natürlich immer schön und mit Weihnachtsbeleuchtung sogar noch schöner.
Gestern waren wir in Uckfield im Kino und haben uns "the lady in the van" angeschaut. Davor waren Jenny und ich noch im Elephant Café essen. Der Film war sehr gut und sehr britisch irgendwie. Maggie Smith ist einfach wundervoll und so verdammt gut in diesem Film. Auch die Art wie der Film gedreht wurde mit den 2 Persönlichkeiten des Autors war sehr interessant. Auch obwohl auf der Handlungsebene eigentlich gar nicht so unglaublich viel passiert, ist der Film trotzdem sehr schön und interessant. Das einzig blöde an dem Kinobesuch war nur, dass ich neben einer etwas älteren Frau saß, deren Parfum so stechend roch, dass ich das Gefühl hatte high zu werden.
Heute waren wir im Winter Wonderland im Hyde Park. Das ist ein Weihnachtsmarkt gemischt mit einem Freizeitpark. Es gab also die typischen Fressbuden und die typischen Fahrgeschäfte. Es war sehr viel dort deutsch. Die Fahrgeschäfte, die Bretzeln, der Glühwein und die (nicht besonders gut schmeckende) deutsche Bratwurst. Wir waren aber Eislaufen. Das hat total Spaß gemacht und ich bin schon ziemlich stolz darauf, dass ich nicht hingefallen bin. Anna hat sich jetzt endgültig dazu entschieden zu gehen und sie fliegt am Dienstag nach Hause. Sie war das Au Pair der Morris Familie (die, die mir abgesagt hatten... Nein ich bin gar nicht schadenfroh oder so... Pffff). Anna ging es gesundheitlich nicht gut und auch zuhause gibt es Probleme und ich finde es traurig, dass sie geht aber dann geht es ihr wenigstens besser.
Ich freue mich schon total darauf nach Hause zu kommen und zähle schon die Tage bis zu meinem Flug (21).
Aber das gute ist, dass ich jetzt schon anfange zu denken "wow das werde ich vermissen" und ich glaube das sollte auch so sein.
Ich kann ja mal versuchen hier mehr zu schreiben... So schwer sollte das ja nicht sein. Ich habe eine Tastatur und schreibe Wörter, die Wörter bilden Sätze und die Sätze wiederum eine Geschichte. Das Problem mit Geschichten ist nur, dass sie eben das sind: nur Geschichten. Sie beschreiben etwas längst vergangenes. Abenteuer sind viel aufregender während man sie erlebt. Das Aufschreiben erscheint einem dann immer so unendlich langweilig, weil man nie ganz den Geist des Abenteuers erfassen und vermitteln kann.
Miriam




lizzylizard am 13.Dez 15  |  Permalink
Der Geist des Abenteuers
Ich finde, wenn du schreibst, ist man mittendrin im Abenteuer. Ich kann zwar verstehen wie es dir geht, aber jemand, der es liest, hat das Gefühl nicht. Ich hoffe, du machst viele Bilder, damit wir irgendwann Bilder mit den Geschichten, also den Sätzen, ich meine den Wörtern verbinden können? Wäre so gerne dabei und würde alles sehen.. es klingt so gut!